Menü

Gemeindebrief August/September 2023

Schulbeginn

Familiengottesdienst mit Einsegnung der Kinder in das neue Schul- und Kindergartenjahr

Mit einem Familiengottesdienst auf der Wiese in Sichtweite unserer Kirche starten wir in das neue Schul- und Kindergartenjahr. Neben dem Gitarrenklang wird unser Posaunenchor den Gottesdienst musikalisch bereichern.

Wir bitten alle Familien, eine Picknickdecke mitzubringen. Für weitere Sitzgelegenheiten ist gesorgt.
 

Wann: Sonntag, 27. August, 10 Uhr
Wo: Wiese vor dem Wirtschaftshof, bei Regenwetter in der Kirche


Schülertreff für Schulkinder der 1. bis 6. Klasse

Ab der zweiten Schulwoche sind alle Schulkinder der 1. bis 6. Klasse wieder herzlich am Mittwochnachmittag in unser Gemeindehaus eingeladen. Wir wollen gemeinsam singen, Geschichten hören, spielerisch aktiv werden und uns über Gott und die Welt austauschen.

Wann: mittwochs, ab 30. August, 16 bis 17.30 Uhr
Wo: Gemeindehaus


Konfirmationskurs 2023–2025

Es startet wieder ein Konfi-Kurs. Alle, die zum neuen Schuljahr in die 7./8. Klasse kommen, sind dazu herzlich eingeladen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus unseren Nachbargemeinden Dietrich-Bonhoeffer und St. Matthäus wollen wir den christlichen Glauben erkunden und die Gemeinschaft genießen.

Der erste Konfi-Tag findet am 2. September 13–21 Uhr in unserem Gemeindehaus statt. Alle weiteren Konfi-Tage gehen dann von 9–13 Uhr. Zusätzlich wird es die lockeren und leckeren Konfi-Abende geben, zu denen wir zwischen den Konfi-Tagen freitags 17.30–19.30 Uhr ins Gemeindehaus einladen.

Die entsprechenden Termine findet ihr auf den Anmeldebögen, die ihr per Post, E-Mail oder auf Wunsch im Pfarramt erhaltet.Noch Fragen? Dann bei mir melden! Auf die gemeinsame Konfi-Zeit freut sich euer Pfarrer Benjamin Philipp

Gedanken zum Monatsspruch September

Für wen halten mich die Leute eigentlich? Würde ich eine allgemeine Meinungsumfrage starten, wäre die Antwort vermutlich häufig „Pfarrer“. Was ja auch nicht falsch ist. Selbst Google weiß das.

Würde ich aber Personen, zu denen ich in Beziehung stehe, fragen: „Wer bin ich für dich?“, wären andere Antworten zu erwarten. Mein Kind, mein Bruder, mein Papa, ein Freund und vielleicht noch mehr. Was jemand für mich ist, hängt also davon ab, in welchem Verhältnis wir zueinander stehen und wie wir uns kennen.

Der Monatsspruch für September ist die Fortsetzung einer Meinungsumfrage, die Jesus in Auftrag gegeben hat. Er will wissen, für wen die Leute ihn halten. Und von seinen Jüngern bekommt er sofort das ganze Spektrum der Meinungen geliefert: Johannes der Täufer, Elija, Jeremia oder ein anderer der Propheten. Erstaunlicherweise bewertet Jesus diese Ansichten nicht. Obwohl sie doch Widerspruch hervorrufen. Stattdessen fragt er seine Freunde: „Was sagt denn ihr, dass ich sei?“

Bevor wir jetzt zu schnell mit Petrus antworten, sollten wir der Frage einmal nachgehen. Wer ist dieser Jesus für mich? Doch dabei geht es nicht nur darum, uns eine Meinung über ihn zu bilden. Das taten auch die Menschen seiner Zeit. Sie suchten in dem, was für sie bekannt, gewohnt und naheliegend war nach Antworten. Und verpassten dabei, sich selbst ein Bild zu machen und in Beziehung mit diesem Nazarener zu treten. Deshalb fielen die Antworten auch so aus.

Im Kennenlernen kann sich aber einiges verändern. Ich entdecke Dinge, die für mich unbekannt, neu und mir bisher entfernt waren. Wenn ich in Kontakt oder Beziehung trete, wird meine Meinung verändert oder bestätigt.

Es lohnt sich also, nicht bei Meinungen über Menschen stehen zu bleiben – vielmehr noch bei dem Menschensohn, der auch dich und mich fragt: „Was sagst denn du, dass ich sei?“ Bei der Antwort kann uns Google nicht weiterhelfen, sondern nur unsere persönliche Beziehung zu IHM.

Herzlich grüßt Sie/Euch Pfarrer Benjamin Philipp

Kirchweihsonntag - Tag des offenen Denkmals

Festgottesdienst zum Kirchweihfest mit Jubelkonfirmation

Am Kirchweihsonntag feiern wir Festgottesdienst und zugleich Jubelkonfirmation. Dazu laden wir besonders alle recht herzlich ein, die vor 25, 50, 60, 65 Jahren und darüber hinaus konfirmiert worden sind.

Bitte melden Sie sich im Pfarramt an! Alle Kinder sind zum Kindergottesdienst eingeladen.

Wann: Sonntag, 10. September, 9.30 Uhr
Wo: St. Nikolaikirche

Friedhofsführungen zum Tag des Offenen Denkmals

Herausragende Wissenschaftler – Dr. Ernst Canzler, Sachsenbund
Chemnitzer Industrielle – Jürgen Kabus, Leiter Industriemuseum
Chemnitzer Künstlerpersönlichkeiten – Dr. Marian Bertz, Historiker
Geistliche – Ursula Kutscha, Archivarin
Bestattungsformen früher und heute – Dirk Natzschka, Friedhofsverwalter

Büchertisch und Getränke in den Seitenräumen der Kirche

Wann: Sonntag, 10. Septembet, 15 Uhr
Wo: St. Nikolaikirche

 

Konzert mit dem Blechbläsertrio Kroning

Das Blechbläsertrio, bestehend aus dem Team von Meisterinstrumente Kroning, spielt ein gemischtes Programm aus alter und neuer Musik. Dafür bringen sie mehr als nur drei Instrumente mit und stellen diese zum Teil außergewöhnlichen Exemplare vor. Lassen Sie sich überraschen!

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten

Wann: Sonntag, 10. September, 17 Uhr
Wo: St. Nikolaikirche

Stadtradeln / Erntedank

Gemeinsam in die Pedale treten

Die Stadt Chemnitz beteiligt sich in diesem Jahr vom 1. bis 21. September erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN.

Unter dem Motto Radeln für ein gutes Klima sollen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz geht es auch darum, auf Bedürfnisse und Probleme von Radfahrenden hinzuweisen. Denn nur wenn das Radfahren in der Stadt sicher ist und Spaß macht, werden mehr Menschen auf den Drahtesel umsteigen.

Wer im Besitz eines Fahrrads und der nötigen Kräfte ist, kann sich gern im Team KIRCHE Chemnitz unserem Unterteam Region West anschließen – am besten über eine Registrierung auf http://stadtradeln.de/chemnitz.

 

Familiengottesdienst zum Erntedank mit anschließendem Kirchenkaffee

Früchte und Obst, Blumen und Getreide – die geschmückte Kirche führt uns die Fülle unseres Lebens vor Augen. Jedes Jahr werden wir aufs Neue reich beschenkt. Dafür wollen wir in diesem Familiengottesdienst unserer Dankbarkeit Raum geben.

Wir freuen uns über Erntegaben und einen kulinarischen Beitrag für die Kaffeetafel.

Die Erntegaben können Sie am Freitag, dem 22. September von 9 bis 16 Uhr in der Kirche abgeben. Für Unterstützung beim Schmücken am Samstagvormittag sind wir dankbar. Bitte melden Sie sich im Pfarramt! Auch in diesem Jahr übergeben wir die Erntegaben den Missionarinnen der Nächstenliebe auf dem Sonnenberg in Chemnitz.

Wann: Sonntag, 24. September
Wo: St. Nikolaikirche

BeetKultur

Erntefest im Begegnungsgarten

Im September lassen wir die Gartensaison mit einem kleinen Fest ausklingen. Gemeinsam werden wir die Früchte unseres Gartens putzen und schnippeln und dann den im Kessel gekochten Eintopf und die Gartenstimmung genießen. Dazu laden wir herzlich ein.

Wann: Freitag, 15. September, ab 17 Uhr
Wo: BeetKultur, Kappelbachgasse/südliches Friedhofstor

In unserem Garten kann man sich jederzeit umsehen, er ist immer geöffnet.
Wer mitmachen möchte, komme freitags 16.30 bis 18 Uhr vorbei!

Angebote in den Nachbarkirchgemeinden

Ausstellung in der Bonhoeffergemeinde
Faszination des Unscheinbaren – Eine Reise durch die Jahreszeiten

Die Natur mit Zeit, Ruhe und Achtsamkeit zu durchstreifen lohnt sich besonders. Der Chemnitzer Hobby-Fotograf Klemens Effenberger geht regelmäßig in Wäldern und auf Wiesen der Region auf die Suche nach bezaubernden Details im Alltäglichen und Verborgenen. Welche Entdeckungen so eine Schatzsuche im Kleinen offenbaren kann, zeigen seine Fotografien.

Die Ausstellung kann ab 27. August bis Ende Dezember nach dem Gottesdienst und während der Büroöffnungszeiten (Mo, Mi, Do 9–12 Uhr, Di 14–17 Uhr) im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde, Markersdorfer Straße 79, besichtigt werden.

Foto: Klemens Effenberger

Familienrüstzeit der Matthäusgemeinde

Die Kirchgemeinde St. Matthäus lädt zu einer gemeinsamen Familienrüstzeit in der Dahlener Heide ein, um sich als Gemeinden näher kennenzulernen. Jung und Junggebliebene, Familien und Singles jeder Altersklasse sind herzlich willkommen.

Die Rüstzeit steht unter dem Thema: Einer für alle und alle für Einen.

Die Anreise ist mit eigenem PKW bzw. mit Fahrgemeinschaften geplant.

Für Interessenten gibt es rechtzeitig einen Rüstzeitbrief mit näheren Informationen.

Foto: Christian Schmitt in Pfarrbriefservice.de

4. Sächsischer Landeskurrendetag

Die Chemnitzer Stadthalle wird am Samstag, dem 23. September mit über 2000 singenden Kindern aus ganz Sachsen – darunter 13 Kindern aus unserer Gemeinde – komplett ausgebucht sein. Dennoch hat jede/r die Möglichkeit, einen Teil des Landeskurrendetags live mitzuerleben:

Ab 12.30 Uhr erklingen zum Treppensingen vor der Stadthalle europäische Kinderlieder, gesungen von den angereisten jungen Sängerinnen und Sängern. Dazu sind alle herzlich willkommen.

Die Abschlussveranstaltung mit der Uraufführung der großen Orchesterfassung des Musicals Wir Kinder einer Welt unter Leitung von Ekkehard Hübler wird ab 16 Uhr per Live-Stream übertragen.

Sie möchten die Finanzierung unterstützen? Vielen Dank für Ihre Spende auf dieses Konto: Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens DE25 3506 0190 1800 5410 06 – KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie